Ein kurzer Augenblick und schon ist es passiert: ein Unfall. Befindet man sich zu diesem Zeitpunkt gerade im Ausland, kann dieser nicht nur unangenehm, sondern auch sehr teuer werden. Ebenso sieht es im plötzlichen Krankheitsfall aus. Muss man ärztliche Hilfe im Ausland in Anspruch nehmen, sind die Kosten nicht oder nur teilweise von der Krankenkasse zu Hause gedeckt.
Was für Vorteile hat eine Auslandskrankenversicherung?
In Zusammenhang mit der Auslandskrankenversicherung besteht auch im Ausland freie Arzt- und Krankenhauswahl. Für ärztlich verordnete Verband-, Arznei- und Heilmittel sowie ambulante und stationäre Behandlungen werden die Kosten übernommen. Ebenso sind in der Police schmerzstillende Behandlungen der Zähne, einfache Zahnfüllungen sowie Zahnersatzreparaturen eingeschlossen. Auch die Rechnung für den Transport in das nächste Krankenhaus oder wenn notwendig auch nach Hause beziehungsweise in das beheimatete Krankenhaus werden übernommen.
Eine Versicherung – viele Möglichkeiten
Bei der Wahl dieser Form der Absicherung sollte man sich nach Sondertarifen erkundigen. Diese gibt es zum Beispiel für den Jahresurlaub als einzelne Personen oder aber auch für die ganze Familie. Ebenso lassen sich für Auslandsaufenthalte, Auswanderer oder Vielreisende Sonderkonditionen finden.
Wann immer Ihnen einen Aufenthalt im Ausland bevorsteht, ist es unbedingt ratsam, eine solche Versicherung abzuschließen. Auch wenn es sich um eine zusätzliche finanzielle Belastung handelt, lohnt diese sich im Ernstfall. Denn das Risiko in einem fremden Land zu erkranken ist deutlich höher als im Heimatland. Der Grund hierfür können fremde Tiere, Pflanzen, Bakterien im Wasser oder aber auch ungewollte Reaktionen auf Speisen und Getränke sein. Besonders Kinder und Menschen mit schwachem Immunsystem sind anfällig dafür. Und viele Länder wie zum Beispiel Kuba, Russland und Abu Dhabi lassen Sie ohne Auslandskrankenversicherung erst gar nicht einreisen.
Die Webseite www.grenzgaenger-schweiz.net informiert Grenzgänger, also Arbeitnehmer, die in Deutschland wohnen und in der Schweiz arbeiten über die Bedingungen und Möglichkeiten der Krankenversicherung, die bei Grenzgängern zwischen Deutschland und der Schweiz einige Besonderheiten aufweist.