Je besser Sie die Beantragung eines Kredites vorbereiten, desto schneller können die Prüfung und damit die Bewilligung erfolgen. Einige wichtige Unterlagen sollten Sie also bereits im Vorfeld sorgsam zusammenstellen.
Notwendige Unterlagen zur Kreditbeantragung
Eine Bank muss immer einschätzen können, ob der Kreditnehmer grundsätzlich und nachhaltig in der Lage ist, die fälligen Raten pünktlich zurückzuzahlen. Als Kriterien gelten bei der Beurteilung zum einen die Bonität, also die Informationen einer renommierten Wirtschaftsauskunftei, und die Liquidität. Zeigt erstere auf, ob bereits Kredite abgelehnt wurden oder es Schwierigkeiten im Zahlungsverhalten gab, muss letztere so bemessen sein, dass für die fällige Rate genügend finanzieller Spielraum vorhanden ist. Um dies prüfen zu können, legt eine Bank großen Wert auf die Darstellung der Einkommenssituation, die durch Gehalts- oder Lohnabrechnungen, Rentenbezüge oder bei Selbständigen Bilanzen, betriebswirtschaftliche Auswertungen und Einnahme-Überschuss-Rechnungen belegt werden sollte. Finanzierungs-/Förderberater unterstützen Selbstständige beim Beantragen einer Finanzierung.
Finanzielle Situation belastbar darlegen
Den monatlichen Einnahmen sind die regelmäßigen Ausgaben gegenüber zu stellen, so dass ein freier verfügbarer Betrag plausibel dargestellt werden kann. Dabei sind die Lebenshaltungskosten entsprechend der Bankvorschriften, die allerdings unterschiedlich ausfallen, zu berücksichtigen. Je besser alle Positionen belegt werden, desto einfacher kann der Bankmitarbeiter die Situation prüfen und beurteilen. Für Angestellte und Arbeitnehmer gelten dabei einfachere Regeln, denn es reichen die belegten Bezüge der letzten drei Monate sowie die Kopie des Arbeitsvertrages, wenn der Eintritt in die Firma nicht aus der Gehaltsabrechnung hervorgeht. Selbstständige müssen die Unterlagen der letzten drei Jahre einreichen, um eine Entscheidungsgrundlage zu liefern. Die Kopie des Personalausweises oder Reisepasses, dann allerdings mit Meldebestätigung, darf auf keinen Fall fehlen.
Wo lässt sich online ein Kredit beantragen?
Wer Geld aufnehmen will, findet im Internet viele Möglichkeiten. Einerseits gibt es Kreditvermittler, bei denen man aber zumeist vorsichtig sein sollte, um nicht über den Tisch gezogen zu werden. Andererseits gibt es viele verschiedene Online-Banken, auf deren Webseiten es ebenfalls möglich wäre, einen Kredit online abzuschließen. Hier weiß man allerdings nicht, welche Bank das günstigste Kreditangebot bietet. Es sei denn, man stellt einen Online-Kreditvergleich. Dieser ist aufgrund seiner stets gegebenen Aktualität und seiner Übersichtlichkeit sehr empfehlenswert ist, wenn es darum geht, ein Darlehen online zu beantragen. Auf Portalen wie http://www.kredit-online-beantragen.net lässt sich ein Online-Kredit beantragen und vorab ein Kreditvergleich per Kreditrechner bewerkstelligen. In der Regel ist ein Vergleich diverser Kreditanbieter so relativ leicht durchzuführen und auch die Kreditkonditionen der Kreditbanken sind direkt nachzulesen.