Der Devisenmarkt gilt als der weltweit größte und dynamischste Finanzmarkt. Im Unterschied zu anderen Handelsgütern ist die Devisen-Börse dabei nicht lokalisiert. Der Handel findet weitgehend über elektronische Handelsplattformen und Online-Trading mit institutionellen Marktteilnehmern (Banken, internationale Unternehmen, Zentralbanken) statt.
Das macht ein Devisen-Broker
Seit einigen Jahren steht der Devisenhandel auch Privatanlegern offen. Da ihnen der direkte Zugang zu spekulativen Devisengeschäften wegen der gehandelten Losgrößen in der Regel verwehrt ist, müssen sie sich Devisen-Brokern zur Teilnahme am Devisenhandel bedienen. Ein Broker ist allgemein ein Händler von Finanzwerten, der im Kundenauftrag an Börsen oder außerbörslichen Handelsplätzen agiert. Für seine Vermittlungstätigkeit berechnet er eine Gebühr (Courtage). Häufig wird er auch über die Differenz zwischen Kauf- und Verkaufskurs (Spread) entlohnt. Devisen-Broker ermöglichen entsprechende Leistungen im Bereich von Devisenkassa- und -termingeschäften.
Kriterien für die Auswahl
Es gibt inzwischen eine Reihe von Devisen-Brokern, die ihre Leistungen primär über Internetplattformen anbieten. Im Internet existieren auch etliche Portale, die einen Devisen-Broker-Vergleich anbieten, mit denen sich die Leistungen und Gebühren unterschiedlicher Devisenbroker beurteilen lassen. Manche Devisen-Broker offerieren ihren Kunden Demokonten für Testzwecke. Für die Auswahl von Devisenbrokern können u.a. folgende Kriterien herangezogen werden:
- Regulierung: Devisen-Broker sollten einer finanzaufsichtlichen Regulierung unterliegen. Dies ist vor allem bei Brokern in Europa, den USA und Hongkong der Fall.
- Währungspaare: Devisen-Broker bieten in unterschiedlichem Umfang Devisentauschgeschäfte an. Je breiter ein Broker aufgestellt ist, umso mehr Trading-Möglichkeiten bestehen.
- Gebührentransparenz: Neben der Courtage oder dem Spread fallen oft weitere Gebühren an. Sie sind beim Kostenvergleich zu berücksichtigen.
- Abwicklung und Support: Schnelligkeit der Auftragsdurchführung und Qualität von Informationen sind ebenfalls wichtig.