Viele Anleger würden gerne erfolgreich in Aktien investieren. Mit ein paar einfachen Schritten kann der Weg zum erfolgreichen Investor gegangen werden.
Die Antworten sind wichtig
Erfolgreich in Aktien zu investieren ist nicht leicht. Die passende Strategie allerdings kann dies möglich machen. Zu den klassischen Anlagestrategien gehört das Spekulieren mit Aktienkursen. Diese Form der Anlage wird auch für Privatanleger immer beliebter. Damit man sich an der Börse nicht verzockt und das Risiko überschauen kann, sollten folgende Fragen beantwortet werden.
- Wie viel Geld steht zur Verfügung?
- Welches Risiko kann eingegangen werden?
- Wie viel Rendite soll die Investition abwerfen?
Mit der Beantwortung dieser Fragen geht es schon mal in die richtige Richtung. Es gibt sehr viel Literatur zu diesem Thema, bei der man sich die passenden Tipps holen und Wissen aneignen kann. Sind die Fragen beantwortet und die Ziele und Vorgaben gesteckt, kommt der nächste Schritt. Bei einer Bank oder einem Onlineservice muss ein Depot eröffnet werden. Wie bei allen Konten variieren hier die Gebühren. Deswegen gilt es zu vergleichen und das beste Angebot zu finden.
Die Kür – die richtige Anlagestrategie
Den Stein der Weisen gibt es bei der Anlagestrategie nicht. Es gibt aber einige Punkte, die als Gerüst für das eigene Anlegeverhalten dienen können. Bedenken sie bei jedem Schritt die Antworten auf die drei wichtigen Fragen. Ihre Strategie sollte immer zu diesen Antworten passen.
Eine von bekannten Experten empfohlene Strategie ist es, Aktien mittelfristig zu kaufen und den Bestand nur in festgelegten, größeren Abständen zu überprüfen. Der Gegenspieler jeder guten Strategie sind Furcht und Gier. So weit es geht werden diese beiden Elemente mit einem solchen Verhalten ausgeschlossen. Ein weiterer Punkt ist die möglichst breite Streuung des Risikos. Ein Komplettausfall von ein bis drei Werten darf die Strategie nicht beeinflussen. Zur Streuung des Risikos gehört auch, dass Werte aus verschiedenen Branchen und verschiedenen Regionen sowie unterschiedlichen Ländern stammen sollten. Eine universelle Anzahl von Werten die sich in einem Depot befinden, gibt es leider nicht. Jeder Anlager muss das für sich selber entscheiden.
Vermeiden sie die typischen Verliererfehler
Der schlimmste Fehler ist kurzfristiges Denken. Die Kunst beim Aktienhandel ist es eine gültige Prognose für die Zukunft zu erstellen. Dafür lohnt sich ein ausgiebiger Blick in die Vergangenheit eines Unternehmens. Die Entwicklung der letzten Jahre ist der einzige Anhaltspunkt der für die Erstellung einer solchen Prognose für die Zukunft sicher herangezogen werden kann.
Die Kosten der Strategie zu übersehen ist ein weiterer Fehler. Wer langfristig anlegt vermeidet auch die Kosten für die ständige Umschichtung eines Depots. 1,5% Gebühr klingt nicht nach viel Geld, aber die Rendite wird dadurch deutlich geschmälert.
Der dritte häufige Fehler ist das Überschätzen der eigenen Fähigkeiten. Gerade in den letzten Jahren der Finanzkrise hat das Vertrauen in Banken und ihre Fondsmanager deutlich abgenommen. Viele Anleger glauben deshalb, dass ihre Intuition bei der Kaufentscheidung schwerer wiegt als das Wissen und die Erfahrungen ihrer Berater. Die Gefahr der Überschätzung ist auch groß, wenn es darum geht die eigene Risikofreude einzuschätzen. Der Verlust von 10% oder 20% des eigenen Kapitals innerhalb des Depots darf einen nicht beunruhigen. Aus Angst werden sonst schnell verlustreiche Aktien verkauft, im Glauben damit die eigenen Verluste zu begrenzen. Häufig wird dann die Chance auf eine Erholung der Werte verpasst.
Gute Strategie und keine Fehler führen zum Erfolg
So lässt es sich eigentlich zusammenfassen. Geduld und starke Nerven sollte man jedem Anleger wünschen. Wer sich die richtige und vor allen Dingen zu den eigenen Bedingungen passende Strategie zurechtlegt und grobe Fehler vermeidet, der kann durchaus den Weg zu einem erfolgreichen Investor gehen. Allerdings sollte jedem bewusst sein, dass es kein leichter Weg ist.
Webtipps zum Thema:
- historische Aktien und Wertpapiere verkaufen unter www.hwp-ankauf-verkauf.de
- Der Börsenbrief unter www.optionen-boersenbrief.com gibt hilfreiche Tipps zum Investieren an der Börse