Mit relativ großer Wahrscheinlichkeit waren auch Sie bereits mindestens einmal in Ihrem Leben in der Situation, sich ein Auto, einen teuren Urlaub oder Elektrogeräte geleistet zu haben, ohne zu diesem Zeitpunkt über die notwendige Liquidität zu verfügen. Um derartige Konsumausgaben dennoch tätigen zu könnnen, müssten Sie entweder so lange warten, bis Sie die entsprechenden finanziellen Mittel zusammengespart haben oder Sie wenden sich an die Bank Ihres Vertrauens und bitten dort um einen Konsumentenkredit oder auch Ratenkredit. Sofern der Geldgeber Sie als Kreditnehmer akzeptiert, erhalten Sie dann binnen weniger Tage einen vereinbarten Betrag X vom Kreditgeber auf Ihr Konto überwiesen, den Sie anschließen in vordefinierten Monatsraten zurückzahlen müssen.
Das unterscheidet den Ratenkredit von anderen Kreditformen
Wie der Name bereits vermuten lässt, zahlen Sie bei einem Ratenkredit das zuvor von Ihrer Bank an Sie übermittelte Darlehen in äquivalenten, festen Monatsbeträgen (Raten) zurück. Dabei sind in den Rückzahlungsraten neben der Tilgung auch die Zinsen enthalten.
In der Art und Weise der Rückzahlung liegt der zentrale Unterschied zu einer anderen, ebenfalls sehr populären Kreditform: Dem Rahmenkredit. Hierbei gewährt der Kreditgeber ein Darlehen in vordefiniertem Volumen, der über einen abgesteckten Zeitraum von Seiten des Kreditnehmers in Anspruch genommen werden kann. Dabei ist es üblicherweise so arrangiert, dass das Darlehen jederzeit vorzeitig getilgt werden darf. Desweiteren sind die Zinsen während der gesamten Kreditlaufzeit variabel und nicht genormt.
Eine weitere Variante des Geldleihens stellt das Annuitätendarlehen dar, das allerdings weniger zum Bezahlen bloßer Konsumgelder als vielmehr zur Finanzierung eines Hausbaus oder bereits fertiger Immobilien dient. Auch beim Annuitätendarlehen wird der Kredit in gleichbleidenden Raten an die Bank zurückbezahlt. Allerdings verschiebt sich deren Zusammensetzung im Laufe des Rückzahlungszeitraums. Während der Zinsanteil mit jeder Monatsrate (oder jährlich, je nach Vereinbarung) fällt, erhöht sich entsprechend der Tilgungsanteil um die nivellierte Ratengröße aufrecht zu erhalten.
Bei www.finanzmikroskop.de lesen Sie weitere interessante Artikel aus dem Finanzbereich.